Sunday, October 08, 2006

Meine Uni II


So, jetzt mal zum praktischen Teil der Uni. Eins vorweg: Die Uni liegt deutlich sichtbar auf einem Hügel (dem Hillhead). Das gute daran: Sie überragt alles. Das schlechte: Man muss da immer hochlaufen! Das ist zum Teil echt nicht ohne, dafür aber der allgemeinen Kondition zuträglich (toll, klasse, danke).

Die Uni besteht neben dem bereits gesehenen zum größten Teil aus etwas größeren Betonklötzen, die alle nach irgendwem benannt sind (James Watt, Boyd Orr, ...) oder aus Reihenhäusern (!). Da ich gleich in drei Departments immatrikuliert bin, darf ich die ganze architektonische Bandbreite genießen.

Zum einen wäre hier das Department of History, das mit seinen ganzen Fachrichtungen in Reihenhäusern untergebracht ist. Die Seminarräume sind top ausgestattet und gemütlich (mit Kamin!). Außerdem hängen überall an der Wand Bilder von ehrenhaften Personen, von denen ich aber keine Ahnung habe, wer sie sind.

Department of History, Modern Area

Hat irgendwas von Kardinal Richelieu (für die nicht so geschichtsbewussten: Der Gegenspieler der drei Musketiere)

Sehr sinnvoll angebrachte Tür neben der Bibliothek


Neben dem History Department bin ich auch noch im Department of Economic and Social History und im Department of Economics (somit hätten wir dann alle Kombinationen durch), die sich praktischerweise direkt gegenüber liegen.

Die Wirtschaftgeschichtler haben es sich im Lilybank House gemütlich gemacht

Die Economist teilen sich das Adam Smith Building (übrigens der Erfinder der modernen Ökonomie und natürlich auch Schotte!) mit den Sozialwissenschaftlern. Das Gebäude erinnert nicht nur von außen stark ans SB II, nur is es hoffentlich nicht so asbestverseucht.

Hier mal das Interieur des ASB mit dem jüngsten Professor der Welt.


Blick vom Vorlesungsaal auf die Stadt

Die Uni hat übrigens auch ihre eigene Katze, die sich immer um die Bibliothek rumschleicht. Ich hab sie einfach mal Scotcat genannt (Eingeweihte wissen bescheid).

0 Comments:

Post a Comment

<< Home