Friday, September 29, 2006

Europapokaaaaaal, Europapokaaaal, Europppapokaaaaal

Erste Runde Molde, zweite Runde Rom, dann nach Kopehagen schnell ans Telefon-
vielleicht nach Glasgow, vielleicht nach Mailand, vielleicht nach Teneriffa eine Woche Sandstrand.
EUROPPPAAAAPOKAAAAAAL

So, gestern war mein erstes UEFA-Cup-Spiel seit dem 0:2 gegen Sevilla im Ibrox-Park. Die Spitzenpartie Rangers FC gegen Molde FK stand an. Hinspiel in Norwegen ging 0:0 aus, also mussten die Boys in Royal Blue unbedingt gewinnen.




Namen von Supporters eingraviert in Backstein

Da man die Karten online vorbestellt hatte, war man schon zwei Stunden vor Anpfiff am "Ground", um die Tickets abzuholen. Nachdem man sich die Zeit mit nem Stadionrundgang und Fish&Chips vertrieben hatte, ging man dann endlich ins Stadion, wo ne halbe Stunde vor Kick-off noch nix los war. Sind halt alles Modefans hier.

Wir woll'n die Mannschaft sehen, wir woll'n Mannschaft sehen...

Dann ging's auch endlich los und die Stimmung war überraschend gut. Unser Bereich wurde mal eben so zum Stehblock umfunktioniert (eine Rarität in britischen Stadien) und die Ordnerin gab's dann auch irgendwann mal auf, die Leute zum Hinsetzen zu ermahnen. Zylka 100 Molde-Fans waren übrigens auch da und machten gut Stimmung.


Die Rangers spielten und grätschen gut und konnten sich bis zur Pause eine 2:0-Führung erarbeiten. Molde tauchte einige Male gefährlich vor dem gegnerischen Tor auf, doch der Rangers-Keeper ("Allan McGregor *clap*clap") konnte mehrmals durch gute Paraden den Anschlusstreffer verhindern.

Ein paar allgemeine Beobachtungen: Der schottische Fußballfan benutzt überdurchschnittlich oft die Wörter "Fuck" und "Shit" in allen möglichen Kombinationen, z.B. "Fucking Shit!" (gesprochen: fackin schäiit).
Desweiteren besitzt das Ibrox zwar 2 Videoleinwände, die aber nicht für so belanglose Sachen wie Torschützen oder Auswechslungen gedacht ist, sondern über die das ganze Spiel einfach nur "Pride over Prejudice" (der neue Roman von Jane Austen) und durchlaufend Fansongs angezeigt werden (die aber keiner mitsingt), z.B.:

Some people say that Real Madrid's the greatest football team
I've even heard the Anderlecht
The best they've ever seen
There's Manchester United
And Tottenham Hotspur too
There's Arsenal, Chelsea, Blackpool
Just to name a famous few
But who's that team they call the Rangers
Who's that team they all adore
They're the boys in royal blue
And they're Scotland's gallant few
And they're out to show the world what they can do

Stattdessen zeigt man seine Loyalität gegenüber der Krone durch Singen von "Rule Britannia", "God Save the Queen", "Fuck the Pope" und "We are the People"-Gesängen.
Nachdem in der zweiten Hälfte auf beiden Seiten nicht mehr viel ging und über die Anzeigentafel einen Stau auf der Stadtautobahn angezeigt wurde, verließ ein Großteil der Zuschauer das Stadion schon in der 80. Minute, ein Unding.

Modefans! Modefans! Modefans!

Nach Abpfiff gings dann auch schnell raus und plötzlich sah man eine sehr, sehr lange Schlange. Langsam realisierte man, dass die Leute vielleicht für die U-Bahn anstanden. Der U-Bahn-Zugang war zwar noch paar hundert Meter entfernt und um mehrere Ecken und eine Treppe, trotzdem lief alles geordnet und gesittet ab. Queueing halt, das nenn ich mal German Gründlichkeit.

So, jetzt mal Arme hoch. ALLE ARME!

Zu guter Letzt hab ich mir auch noch ne Erkältung eingefangen, so dass ich heute im Bett liege. Aber immerhin hab ich dann jetzt mal Zeit, den Blog hier zu schreiben. Zum Abschluss noch ein rühriger Song.

Now many years ago ma boys I left old Glasgow town,
I followed the anchor to Yankieland
And here I've settled down.
Although I miss the old Bridgeton Cross
And friends so near and dear
Oh what I'd give if I could have
The Rangers over here.
You can talk of California
With your sunshine all the year,
You can talk about your Broadway lights so clear
But it would fill my heart with gladness
It would fill my heart with cheer
If we only had the Rangers over here

0 Comments:

Post a Comment

<< Home